AGB’s

  1. Vertragsparteien, Anwendbarkeit und Änderung der AGB
    1. digitalgurus ist Anbieterin der auf www.digitalgurus.ch beschriebenen Produkte und schliesst mit dem Kunden einen Vertrag für ein oder mehrere Produkte ab («Vertrag»). Der Kunde und digitalgurus sind je eine «Partei» und zusammen die «Parteien» dieses Vertrags.
    2. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen («AGB») sind Bestandteil des zwischen den Parteien ab- geschlossenen Vertrags. Der Kunde bestätigt mit jeder Nutzung eines Produkts, dem Bezug von Leistungen und der Bezahlung jeder Rechnung, die jeweils aktuellen Fassungen der AGB Eintragsbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiert zu haben.
    3.  Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden kommen nicht zur Anwendung, auch wenn der Kunde darauf verweist (z.B. in Auftragsbestätigungen).
    4. Bei Widersprüchen zwischen den verschiedenen Vertragsbestandteilen gilt die folgende absteigen- de Rangfolge: (i) Vertrag, (ii) AGB, (iii) Eintragsbestimmungen, (iv) Produktbeschreibungen.
    5. digitalgurus ist berechtigt, die AGB jederzeit zu ändern. Änderungen werden dem Kunden rechtzeitig im Voraus in geeigneter Weise bekanntgegeben (z.B. in einem Informationsschreiben, per E-Mail, auf der Rechnung). Führen die Änderungen für den Kunden zu weiteren wesentlichen Pflichten oder zur Einschränkung von Rechten, ist der Kunde bis zum Inkrafttreten der Änderungen berechtigt, den Vertrag auf diesen Zeitpunkt vorzeitig zu kündigen. Unterlässt der Kunde dies, gelten die Änderungen als akzeptiert.

  2. Definitionen
    1. Aufschaltdatum»: das Datum, an welchem ein Produkt aufgeschaltet, aktiviert bzw. publiziert wird.
    2. Dokumentation»: Produktbeschreibungen bzw. -broschüren und andere Informationsunterlagen im Zusammenhang mit der geschäftlichen Tätigkeit von digitalgurus, in elektronischer, physischer oder anderer Form.
    3. Inhalte»: sämtliche im Rahmen des jeweiligen Produkts publizierten Informationen und Daten, die sich auf die geschäftliche Tätigkeit sowie Angebote eines Kunden beziehen und deren Bewerbung ermöglichen, z.B. Standort-Informationen des Kunden (z.B. Name des Unternehmens, Adresse, Kontaktdaten, Öffnungszeiten), Fotografien, Bilder, Texte, Grafiken, Logos, Tonaufnahmen, Videos, Werbeinhalte sowie andere Daten (z.B. Attribute, Suchbegriffe, Keywords). Inhalte können vom Kunden, von digitalgurus oder von Dritten stammen (inklusive Verlinkung mit oder Einbindung von Inhalten Dritter, z.B. via Links oder iFrames).
    4. Leistungen»: die gemäss Vertrag und den jeweils aktuellen Produktbeschreibungen auf www.digitalgurus.ch von den Produkten umfassten Leistungen bzw. Leistungsmerkmale.
    5. Produkt»: ein Produkt gemäss dem jeweils aktuellen Produktportfolio von digitalgurus auf www.digitalgurus.ch.
    6. Produktlaufzeit, Laufzeit»: der Zeitraum ab Aufschaltdatum, während dem der Kunde ein Produkt nutzen kann.
    7. Produktportfolio»: sämtliche von digitalgurus in einem bestimmten Zeitpunkt angebotenen Pro- dukte.
    8. Publisher»: der Betreiber einer Publisher-Plattform oder eines anderen Internetdienstes (z.B. Instant-Messaging-Dienste).
    9. Support-Partner»: verbundene Unternehmen und andere Dritte, die von digitalgurus für die Er- bringung der Leistungen beigezogen werden.
    10. Vertragsende»: das Datum, an dem für ein Produkt die Laufzeit abläuft oder eine Kündigung wirksam wird.

  3. Vertragsabschluss, Produktlaufzeit, Kündigung, Daten bei Vertragsende
    1. Der Vertrag tritt mit der Zustimmung des Kunden zu einer von digitalgurus vorgelegten Offerte bzw. einem Vertrag in Kraft. Die Zustimmung des Kunden kann je nach Produkt z.B. per Telefon oder E-Mail, Unterzeichnung von Offerte bzw. Vertrag auf dem Bildschirm des Verkaufsgeräts von digitalgurus, Unterzeichnung eines Papiervertrags, Online-Bestellung oder konkludentes Verhalten erteilt werden (z.B. Bezahlung der Rechnung, Nutzung des Produkts, Bezug von Leistungen). Auf- schaltdatum, Produktlaufzeit und Kündigungsfristen können im Vertrag je Produkt unterschiedlich geregelt sein.
    2.  digitalgurus ist berechtigt, nach Prüfung der Vertragsangaben des Kunden innert 30 Tagen nach Vertragsabschluss ohne Angabe von Gründen entschädigungslos vom Vertrag zurückzutreten.
    3. Fehlt eine vertragliche Regelung, (i) beginnt die Produktlaufzeit am Aufschaltdatum und bei Fol- geverträgen mit Ablauf der ursprünglichen Produktlaufzeit und (ii) beträgt die Produktlaufzeit ein Jahr, welche sich jeweils automatisch um ein weiteres Jahr verlängert, sofern das Produkt weder vom Kunden noch von digitalgurus mit einer Kündigungsfrist von 30 Tagen vor Ablauf der Produktlaufzeit gekündigt wird. Ein Rücktritt des Kunden vom Vertrag gestützt auf Art. 377 OR ist ausgeschlossen.
    4. digitalgurus kann ein Produkt bzw. einen Vertrag zudem jederzeit aus wichtigem Grund ohne Ein- haltung einer Frist kündigen, z.B. bei nicht fristgerechter Bezahlung der Vergütung oder anderen Vertragsverletzungen des Kunden. Für die Einstellung und Anpassung von Produkten gilt Ziffer 9.
    5. Eine Kündigung des Kunden ist nur gültig, wenn sie per Post erfolgt. Die Kündigung von digitalgurus kann per Post oder E-Mail (Ziffer 16.2) erfolgen.
    6. Eine Kündigung befreit den Kunden nicht davon, die bis zum Vertragsende geschuldete Vergütung zu bezahlen. Dasselbe gilt, wenn der Kunde digitalgurus vor Vertragsende mitteilt, dass er auf Pro- dukte bzw. Leistungen verzichten möchte.
    7. Die Einstellung oder der Verkauf seines Geschäftsbetriebs durch den Kunden berechtigt diesen nicht zur vorzeitigen Kündigung von Produkten. Der Kunde schuldet in diesen Fällen die bis zum Vertragsende vereinbarte Vergütung, welche digitalgurus dem Kunden sofort mittels Schluss- rechnung fakturiert.
    8. Die Leistungen von digitalgurus enden bei Vertragsende.
    9.  Nach Vertragsende kann der Kunde nicht mehr auf das Produkt und die darin enthaltenen Inhalte und gegebenenfalls Endkundendaten gemäss Ziffer 15.5 zugreifen. Der Kunde ist selbst dafür verantwortlich, die Inhalte (soweit ihm diese gemäss Ziffer zustehen) und Endkundendaten rechtzeitig vor Vertragsende über eine im Produkt gegebenenfalls vorhandene Exportfunktion zu exportieren oder auf andere Weise bei sich zu speichern und bei sich zur weiteren Verwendung aufzubewahren. Danach werden die Inhalte und Endkundendaten von digitalgurus unter Vorbehalt von Ziffer 15.6.11 gelöscht. digitalgurus trifft keine Verpflichtung im Zusammenhang mit dem Ex- port durch den Kunden.

  4.  Leistungen von digitalgurus
    1. digitalgurus erbringt ihre Leistungen sorgfältig und wendet dabei allgemein anerkannte Standards an.
    2. digitalgurus ist berechtigt, für die Erbringung der Leistungen Support-Partner beizuziehen.
    3. Fixe Termine sind im Vertrag als solche zu bezeichnen. Bei allen anderen Fristen und Terminen handelt es sich um ungefähre Leistungsangaben, wobei digitalgurus kommerziell vernünftige An- strengungen unternimmt, um diese einzuhalten. digitalgurus ist insbesondere berechtigt, das Auf- schaltdatum und die Termine für
      Allgemeine GeschäftsbedingungenRedaktionsschluss sowie Publikation anzupassen.
      Erfüllungsort ist der Sitz von digitalgurus bzw. der Support-Partner. solchen Fällen keinen Anspruch auf Reduktion oder Rückerstattung der Vergütung.
    4. digitalgurus kann für die vertragsgemässe Erbringung ihrer Leistungen auf die Mitwirkung des Kunden angewiesen sein (z.B. Zurverfügungstellung bzw. Prüfung von Inhalten, Aktivierungshand- lungen gemäss Ziffer 5.5 oder Abnahme eines Produkts). Die Pflichten des Kunden sind im Ver- trag bzw. den Produktbeschreibungen hinterlegt oder werden dem Kunden auf andere geeignete Weise bekanntgegeben (z.B. per E-Mail). Besteht ein Kundencenter, kann digitalgurus den Kunden anweisen, seine Pflichten über das Kundencenter zu erfüllen. Der Kunde verpflichtet sich, diese Pflichten fristgerecht, vollständig und korrekt zu erfüllen. Verletzt der Kunde seine Pflichten, trägt digitalgurus keine Verantwortung dafür, dass sie ihre Leistungen nicht, unvollständig, nicht ver- tragsgemäss oder nicht fristgerecht erfüllen kann. In einem solchen Fall hat der Kunde digitalgurus sämtlichen dadurch entstehenden Aufwand zu vergüten und hat keinen Anspruch auf Reduktion oder Rückerstattung der Vergütung.
    5. Digitalgurus kann für die vertragsgemässe Erbringung ihrer Leistungen auf die Mitwirkung des Kunden angewiesen sein (z.B. Zurverfügungstellung bzw. Prüfung von Inhalten, Aktivierungshand- lungen gemäss Ziffer 5.5 oder Abnahme eines Produkts). Die Pflichten des Kunden sind im Ver- trag bzw. den Produktbeschreibungen hinterlegt oder werden dem Kunden auf andere geeignete Weise bekanntgegeben (z.B. per E-Mail). Besteht ein Kundencenter, kann digitalgurus den Kunden anweisen, seine Pflichten über das Kundencenter zu erfüllen. Der Kunde verpflichtet sich, diese Pflichten fristgerecht, vollständig und korrekt zu erfüllen. Verletzt der Kunde seine Pflichten, trägt digitalgurus keine Verantwortung dafür, dass sie ihre Leistungen nicht, unvollständig, nicht ver- tragsgemäss oder nicht fristgerecht erfüllen kann. In einem solchen Fall hat der Kunde digitalgurus sämtlichen dadurch entstehenden Aufwand zu vergüten und hat keinen Anspruch auf Reduktion oder Rückerstattung der Vergütung.
    6. Verletzt der Kunde den Vertrag, ist digitalgurus berechtigt, den Zugriff des Kunden auf Produkte sowie das Kundencenter zu sperren und ihre Leistungen einzustellen. Im Übrigen ist digitalgurus berechtigt, Produkte und Leistungen aus Gründen der Sicherheit oder Funktionstüchtigkeit zu sperren bzw. einzustellen, bis die Gefährdung behoben ist. Der Kunde hat für diese Zeit keinen Anspruch auf Reduktion oder Rückerstattung der Vergütung.
    7. Bei einigen Produkten hat der Kunde die Möglichkeit, Drittdienste in ein Produkt einbinden oder Pro- dukte mit solchen Drittdiensten verlinken zu lassen (z.B. Kartendienste, Zahlungssysteme oder auf Publisher-Plattformen publizierte Bewertungen des Kunden). Einige Produkte können zudem via App genutzt werden, wozu der Kunde die App aus einem von einem Dritten betriebenen App-Store herunterladen muss. Der Kunde ist dabei selbst verpflichtet, entsprechende Verträge mit den Drit- tendiensten bzw. App-Store-Betreibern abzuschliessen. Es gelten die Geschäfts- bzw. Nutzungs- bedingungen und Datenschutzerklärungen der Drittdienste bzw. App-Store-Betreiber.
    8. Bei einigen Produkten kann digitalgurus dem Kunden Mustervorlagen (z.B. Datenschutzerklärungen, Allgemeine Geschäftsbedingungen oder Nutzungsbedingungen) zur Verfügung stellen. Der Kunde ist selbst dafür verantwortlich, die Mustervorlagen an sein Geschäftsmodell anzupassen und dabei das anwendbare Recht einzuhalten. digitalgurus bietet keine Rechtsberatung an; eine Prüfung der vom Kunden angepassten Mustervorlagen durch digitalgurus ist ausgeschlossen. Jegliche Gewährleis- tung und Haftung von digitalgurus im Zusammenhang mit den Mustervorlagen ist ausgeschlossen.
    9. digitalgurus kann dem Kunden anbieten, Hardware von ihr zu beziehen (z.B. Kauf oder Miete). Bei einem Kauf bleibt die Hardware bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von digitalgurus bzw. des Hardwarelieferanten.

  5. Ergänzende Bestimmungen für bestimmte Produkte
    1. Tools (z.B. die Website)
      1.  Bei einem «Tool» handelt es sich um ein Produkt, bei welchem digitalgurus dem Kunden mittels Zugriff über das Internet zur Nutzung des Websiten- Kundencenters (WordPress) für dessen eigene Geschäftszwecke überlässt. digitalgurus erteilt dem Kunden für die Pro duktlaufzeit das persönliche, nicht ausschliessliche und nicht übertragbare Recht, das Tool unter Einhaltung des anwendbaren Rechts bestimmungsgemäss zu nutzen.
      2. Für die zur Nutzung des Tools notwendige Internetverbindung ist der Kunde selbst verantwortlich.
        Mangels abweichender Regelung in der Produktbeschreibung ist der Kunde für die Einrichtung des Tools (z.B. individuelle Einstellungen, Eingabe von Daten) und die Integration von Call-to-Action Buttons verantwortlich. Dasselbe gilt für die Integration seiner Allgemeinen Geschäfts- bzw. Buchungsbedingungen und Datenschutzerklärung ins Tool.
      3. Der Kunde ist für die Verwaltung, Pflege und Sicherung seiner Inhalte und Daten (inkl. Endkun- dendaten gemäss Ziffer 15.5) im Tool verantwortlich. Es obliegt dem Kunden, regelmässig Sicherheitsexporte bzw. Sicherungskopien seiner Inhalte und Daten zu machen.
      4. Der Kunde ist selbst dafür verantwortlich, die rechtlichen Vorgaben betreffend ordnungsgemässe Buchführung und Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen einzuhalten.
      5. Der Kunde darf die dem Tool zugrunde liegende Software nicht (i) zurückentwickeln, dekompilieren, disassemblieren oder auf andere Weise den Quellcode ermitteln, (ii) kopieren, vertreiben, vermieten, verleasen, verändern oder davon abgeleitete Werke herstellen.
    2. Produkt MyWEBSITE
      1. digitalgurus registriert den Domainnamen für die Webseite des Kunden bei ihrem Partner für Do main-Name-Registrierungen («Domain-Name-Registrar»), wobei der Kunde als Halter und digitalgurus als technischer Kontakt sowie Rechnungskontakt eingetragen wird. Falls der Kunde bereits einen registrierten Domainnamen besitzt, hat der Kunde digitalgurus die notwendigen Elemente innerhalb der von digitalgurus angesetzten Frist zur Verfügung zu stellen, damit der Domainname zum Domain-Name-Registrar von digitalgurus transferiert werden kann. Nach erfolglosem Ablauf dieser Frist registriert digitalgurus für den Kunden nach eigenem Ermessen einen Domainnamen.
      2. Es obliegt dem Kunden, digitalgurus die auf seine Webseite anwendbaren Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung zur Verfügung zu stellen, damit digitalgurus diese in die Webseite integrieren kann.
      3. Der Kunde hat digitalgurus innerhalb der von digitalgurus angesetzten Frist mitzuteilen, ob und auf welchen Domain-Name-Registrar des Kunden der Domainname nach Vertragsende zur weiteren selbständigen Nutzung durch den Kunden transferiert werden soll. Nach erfolglosem Ablauf dieser Frist löscht digitalgurus die Registrierung der Domain.
      4. Transferiert der Kunde die Domain während der Produktlaufzeit zu einem anderen Domain-Na me-Registrar oder löscht er digitalgurus als technischen Kontakt, so dass digitalgurus ihre Leistungen nicht mehr erbringen kann, hat dies keinen Einfluss auf die vom Kunden geschuldete Vergü tung.
      5. Das Recht zur Nutzung der Webseite durch den Kunden ist auf die Produktlaufzeit beschränkt. Eine Übertragung der Webseite auf den Kunden nach Vertragsende ist ausgeschlossen.

  6. Vergütung, Rechnungsstellung
    1. Bei der vom Kunden für das Produkt geschuldeten Vergütung handelt es sich um einen Nettopreis. Die gesetzliche Mehrwertsteuer wird zusätzlich in Rechnung gestellt. Fehlt eine vertragliche Regelung, wird die Vergütung jeweils jährlich in Rechnung gestellt, erstmals am Aufschaltdatum. Verletzt der Kunde seine Pflichten gemäss Ziffer 4.7, ist digitalgurus berechtigt, die Vergütung sofort in Rechnung zu stellen. Dies gilt insbesondere auch für den Fall, dass digitalgurus das Pro-dukt wegen Pflichtverletzungen des Kunden nicht oder nicht fristgerecht aufschalten, aktivieren bzw. publizieren kann.
    2. Ist ein Werbebudget vereinbart, wird dieses so gleichmässig wie möglich auf die Produktlaufzeit verteilt. Ist am Ende der Produktlaufzeit noch Werbebudget vorhanden, verlängert sich die Pro- duktlaufzeit, bis das Werbebudget vollständig aufgebraucht ist. Dasselbe gilt, wenn die Erreichung einer bestimmten Performance vereinbart ist. Der Kunde hat in diesen Fällen keinen Anspruch auf Reduktion oder Rückerstattung der Vergütung.
    3. digitalgurus ist berechtigt, (i) vom Kunden An- bzw. Vorauszahlungen zu verlangen, (ii) die Vergütung via Rechnung einer Fernmeldedienstanbieterin oder via andere Partner einzuziehen, (iii) ihre Forderungen an einen Dritten abzutreten (z.B. zum Inkasso oder im Rahmen eins Factorings).
    4. Der Kunde verpflichtet sich, den Rechnungsbetrag ohne Abzug bis zu dem auf der Rechnung an- gegebenen Fälligkeitsdatum zu bezahlen. Ist kein Fälligkeitsdatum angegeben, ist die Rechnung innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsdatum zu bezahlen. Mangels Widerspruchs des Kunden innerhalb der Zahlungsfrist gilt eine Rechnung als akzeptiert.
    5. Bei Überschreitung der Zahlungsfrist gemäss Ziffer 8.4 gerät der Kunde ohne Mahnung in Verzug. Er schuldet in diesem Fall den gesetzlichen Verzugszins. Zur teilweisen Deckung der entstandenen Kosten schuldet der Kunde zudem Mahngebühren in der Höhe von CHF 15.— für die erste und CHF 25.— für die zweite Mahnung. Wird die Forderung zum Zwecke des Inkassos abgetreten, können dem Kunden die Kosten für die Abtretung in der Höhe von CHF 75.– auferlegt werden.
    6. digitalgurus ist zudem berechtigt, Produkte und Leistungen nach unbenutztem Ablauf der
      in der 1. Mahnung angesetzten Zahlungsfrist zu deaktivieren bzw. einzustellen, bis sämtliche geschuldeten Beträge bei digitalgurus eingegangen sind. Die digitalgurus zustehenden gesetzlichen Rechte bleiben vorbehalten.
    7. Der Kunde ist nur berechtigt, die geschuldete Vergütung mit einem gegenüber digitalgurus geltend gemachten Anspruch zu verrechnen, wenn dieser Anspruch von digitalgurus anerkannt oder rechtskräftig festgestellt ist.

  7. Einstellung sowie Anpassung von Produkten und Vergütung
    1. digitalgurus ist jederzeit berechtigt, ihr Produktportfolio anzupassen und Produkte einzustellen. Die Einstellung eines Produkts gibt digitalgurus dem Kunden in geeigneter Weise (z.B. in einem Informationsschreiben, per E-Mail oder auf der Rechnung) spätestens dreissig Tage im Voraus bekannt. In einem solchen Fall schuldet der Kunde die Vergütung anteilsmässig bis zum Datum der Einstellung, und digitalgurus erstattet dem Kunden den darüber hinaus bezahlten Teil der Vergütung zurück.
    2. digitalgurus ist jederzeit berechtigt, Produkte und Produktbeschreibungen anzupassen. Dazu gehören z.B. (i) gestalterische Anpassungen, (ii) Anpassungen an technologische Anforderungen und Entwicklungen, (iii) Anpassungen, Ersatz und Wegfall von Funktionalitäten und Leistungen,
      (iv) Anpassungen im Zusammenhang mit zu publizierenden Inhalten. Passt digitalgurus ein Produkt erheblich zum Nachteil des Kunden an, gibt digitalgurus dem Kunden diese Anpassungen in geeigneter Weise (z.B. in einem Informations- schreiben, per E-Mail oder auf der Rechnung) rechtzeitig im Voraus bekannt. Der Kunde ist in einem solchen Fall bis zum Inkrafttreten der Anpassungen berechtigt, das Produkt auf diesen Zeitpunkt vorzeitig zu kündigen. Unterlässt der Kunde dies, gelten die Anpassungen als akzeptiert. Gibt digitalgurus dem Kunden solche Anpassungen bei Verträgen mit automatischer Verlängerung spätestens 60 Tage vor Beginn der Verlängerung bekannt, kann der Kunde das Produkt unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 30 Tagen auf den Beginn der Verlängerung kündigen.
    3. Passt digitalgurus die für ein Produkt geschuldete Vergütung an, so dass dies für den Kunden zu einer höheren Gesamtbelastung führt, gilt Ziffer 9.2 entsprechend.

  8. Geistiges Eigentum
    1. digitalgurus stehen sämtliche Eigentums- und Schutzrechte (z.B. Urheber- und Markenrechte) an Produkten, Leistungen, der den Produkten zugrundeliegenden Software, Dokumentation, digitalgurus-Plattformen und Inhalten zu, welche digitalgurus für den Kunden erstellt, bearbeitet oder zur Verfügung stellt («digitalgurus-IP»). digitalgurus kann dem Kunden zudem Inhalte Dritter (z.B. Fotografien) zur Verfügung stellen («Dritt-IP»). Die digitalgurus-IP und die Dritt-IP sind zusammen die «IP».
    2.  Abgesehen von Standort-Informationen stehen Inhalte, welche der Kunde digitalgurus zur Verfügung stellt, dem Kunden zu («Kunden-IP»). Der Kunde erteilt digitalgurus (i) an der Kunden-IP sämtliche Nutzungsrechte, welche digitalgurus zur Erbringung ihrer Leistungen benötigt (z.B. das Recht zur Vervielfältigung, Speicherung, Anpassung, Übersetzung, Aufschaltung, Publikation und Übertragung); (ii) das Recht, Kunden-IP während und über die Produktlaufzeit hinaus für eigene Zwecke zu nutzen, sofern die betreffenden Inhalte immaterialgüterrechtlich nicht geschützt sind. Die den Publishern gemäss Ziffer 5.3 gewährten Rechte bleiben vorbehalten.
    3. Die Eigentums- und Schutzrechte der Support-Partner, Publisher und Dritten bleiben

  9. Gewährleistung von digitalgurus
    1. Ist für ein Produkt vor Aufschaltung bzw. Publikation eine Abnahme vorgesehen, muss der Kunde Mängel innerhalb der ihm von digitalgurus angesetzten Frist melden, andernfalls das Produkt als genehmigt gilt und von digitalgurus aufgeschaltet bzw. publiziert wird. Ist keine vorgängige Abnahme vorgesehen, muss der Kunde das Produkt nach dem Aufschaltdatum sofort prüfen und digitalgurus Mängel innerhalb von fünf Arbeitstagen schriftlich und detailliert mitteilen, andernfalls das Produkt als genehmigt gilt. Versteckte und während der Produktlaufzeit auftretende Mängel sind digitalgurus sofort nach Entdeckung zu melden. Nach Wahl von digitalgurus werden die Mängel behoben oder eine Ersatzleistung angeboten.
    2. digitalgurus bemüht sich um eine hohe Verfügbarkeit der Produkte, der digitalgurus-Plattformen sowie des Kundencenters und die Behebung technischer Störungen innert angemessener Frist. digitalgurus kann jedoch keine Gewähr für ein unterbruchs- und störungsfreies Funktionieren übernehmen. Die Produktbeschreibungen können spezifische Service Levels enthalten.
    3. Die Gewährleistung gemäss Ziffern 11.1 bis 11.3 ist ausgeschlossen für Defekte, die nicht digitalgurus zuzurechnen sind (z.B. unsachgemässe Behandlung und Eingriffe durch den Kunden oder Dritte). Weitere Gewährleistungsansprüche des Kunden (z.B. Wandlung, Minderung und Schadenersatz) sind ausgeschlossen. Die Hardwarelieferanten und Support-Partner geben gegenüber dem Kunden keine Gewährleistungen ab.
    4. Jegliche Gewährleistung von digitalgurus im Zusammenhang mit Support-Partnern, Publishern sowie Publisher-Plattformen, App-Store-Betreibern sowie Drittdiensten (Ziffer 4.9) und anderen Dritten ist ausgeschlossen. digitalgurus kann insbesondere keine Gewähr für die Verfügbarkeit von Publisher-Plattformen, die Behebung technischer Störungen und anderer mit den Publis her-Plattformen in Zusammenhang stehenden Probleme übernehmen.

  10. Gewährleistung des Kunden
    1. Der Kunde gewährleistet, dass:
      i er das anwendbare Recht einhält (z.B. das Verbot des unlauteren Wettbewerbs, das Marken-, Urheber-, Persönlichkeits- und Datenschutzrecht), z.B. beim Versand von Newslettern oder Werbemails über ein Produkt von digitalgurus;
      ii die Inhalte keine gesetzlichen Vorschriften oder Drittrechte verletzen (z.B. Firmen-, Marken- oder Urheberrechte);
      iii die Inhalte stets aktuell sowie korrekt sind, den aktuellen Werberichtlinien von digitalgurus auf www.digitalgurus.ch sowie den Publisher-Richtlinien entsprechen und insbesondere nicht rassistisch, diskriminierend, persönlichkeitsverletzend, gewaltverherrlichend, diffamierend, beleidigend oder belästigend sind;
      iv er sämtliche erforderlichen Rechte an den Inhalten besitzt (inklusive an dem gemäss Ziffer 6.2.1 auf digitalgurus zu transferierenden Domainnamen) und uneingeschränkt darüber verfügen kann oder vom Rechteinhaber die notwendigen Nutzungsrechte eingeholt hat;
      v er uneingeschränkt berechtigt ist, digitalgurus, den Support-Partnern und Publishern die in diesen AGB festgehaltenen Rechte zu erteilen (z.B. diejenigen gemäss Ziffer 5.3);
      vi er alle notwendigen Bewilligungen besitzt.
    2. Wird digitalgurus wegen einer Gewährleistungsverletzung des Kunden in Anspruch genommen, stellt der Kunde digitalgurus von sämtlichen Ansprüchen frei und hält digitalgurus vollumfänglich schadlos. Diese Verpflichtung gilt über die Dauer der vertraglichen Beziehung hinaus für unbe- schränkte Zeit fort. digitalgurus informiert den Kunden innert angemessener Frist über geltend gemachte Ansprüche.

  11. Haftung
    1. Die Haftung von digitalgurus ist, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen, insbesondere für indirekte Schäden und Folgeschäden (inklusive Nutzungsausfall und entgangener Gewinn), Datenverluste, höhere Gewalt, Streiks, technische Störungen, die in den Verantwortungsbereich Drit ter fallen, Hackerangriffe und Denial-of-Service-Attacken.
    2. Die Haftung von digitalgurus ist ausgeschlossen für Handlungen und Unterlassungen der Sup port-Partner, Publisher, App-Store-Betreiber sowie Drittdienste (Ziffer 4.9) und anderer Dritter (z.B. unbefugtes Kopieren von auf Plattformen publizierten Inhalten). Eine direkte Haftung der Support-Partner gegenüber dem Kunden ist ausgeschlossen.
    3. Der Kunde haftet gegenüber digitalgurus für Schäden und stellt digitalgurus von allen Ansprüchen Dritter frei, die Dritte gegen digitalgurus im Zusammenhang mit der Nutzung von Produkten durch den Kunden geltend machen.

  12. Datenschutz
    1. Es gilt die Datenschutzerklärung von digitalgurus in ihrer jeweils aktuellen Fassung, die unter www.digitalgurus.ch verfügbar ist.
    2. digitalgurus kann dem Kunden Informationen zu anderen Produkten oder Dienstleistungen von digitalgurus zukommen lassen (z.B. in Form eines Newsletters oder per Brief). Wünscht der Kunde keine solchen Mitteilungen von digitalgurus mehr, so kann er sich davon jederzeit per Post oder über das Kontaktformular von digitalgurus (https://info.local.ch/kontakt) abmelden.
    3. Der Kunde ist verpflichtet, bei der Bearbeitung von Personendaten im Zusammenhang mit dem Vertrag und bei deren Übermittlung an digitalgurus das anwendbare Datenschutzrecht einzuhalten. Der Kunde hat insbesondere sicherzustellen, dass an digitalgurus übermittelte Personendaten rechtmässig erhoben werden und dass er zur Übermittlung dieser Personendaten an digitalgurus berechtigt ist. Der Kunde ist verpflichtet, alle Informationspflichten gegenüber den betroffenen Personen zu erfüllen und, wo erforderlich, deren Einwilligung für die Übermittlung an digitalgurus und die vertragsgemässe Bearbeitung durch digitalgurus und die Publisher einzuholen. Bei Ver- letzungen dieser Ziffer 15.3 hält der Kunde digitalgurus von sämtlichen Schäden und Ansprüchen Dritter im Zusammenhang mit der vertragsgemässen Bearbeitung von Personendaten durch digitalgurus vollumfänglich schadlos.
    4. Für die Zwecke der Vertragsabwicklung können digitalgurus bzw. deren Support-Partner Perso nendaten (insbesondere in den Inhalten enthaltene Personendaten) an Publisher übermitteln. Die Publisher sind selbst verpflichtet, das anwendbare Datenschutzrecht einzuhalten, und sie sind gegenüber dem Kunden selbst für ihre Datenbearbeitungen verantwortlich. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass digitalgurus die Bearbeitung dieser Personendaten durch die Publisher nicht kont- rollieren kann.
    5. Endkundendaten. Die (i) vom Kunden in einem Tool gemäss Ziffer 6.1 über dessen (potentiellen) Kunden, Gäste und Nutzer («Endkunden») erfassten Daten (z.B. Name, Adresse, Kontaktdaten, sonstige Merkmale), (ii) digitalgurus vom Kunden zwecks Import ins Tool zur Verfügung gestellten Daten über Endkunden (z.B. Datenexporte aus Systemen des Kunden), (iii) im Tool über Endkun- den generierten Daten (z.B. Buchungsanfragen, Terminvereinbarungen, Chat-Inhalte) (gemeinsam
      «Endkundendaten») stehen dem Kunden zu. digitalgurus behandelt die Endkundendaten vertrau- lich; vorbehalten bleiben im Rahmen der Vertragserfüllung vorgesehene Weitergaben an Dritte so- wie die Beantwortung behördlicher Anfragen. digitalgurus ist berechtigt, die Endkundendaten – in anonymisierter Form auch über das Vertragsende hinaus – zur Fehleranalyse und Fortentwicklung der Funktionen der Software oder zum Benchmarking zu nutzen.
    6. Auftragsdatenbearbeitung. Soweit der Kunde digitalgurus Personendaten zur Verfügung stellt, welche digitalgurus als Auftragsdatenbearbeiterin im Sinne des anwendbaren Datenschutzrechts bearbeitet, ist der Kunde gegenüber digitalgurus und gegebenenfalls dem Endkunden alleinige verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts. Ergänzend zu den übrigen Bestimmun- gen dieser Ziffer 15 gilt Folgendes: digitalgurus bearbeitet die ihr vom Kunden zur Bearbeitung zur Verfügung gestellten Personenda ten während der Vertragsdauer für die Erbringung der vertragsgemässen Leistungen und speichert sowie bearbeitet diese Personendaten dazu auf ihren oder den Systemen von Unterauftragsbearbeitern im Auftrag des Kunden.
    7. digitalgurus bearbeitet die Personendaten unter Vorbehalt zwingender gesetzlicher Bestimmungen ausschliesslich für die Durchführung des Vertrags, nur für die Zwecke und nur gemäss dokumen- tierter Instruktion des Kunden. Die Instruktionen des Kunden ergeben sich primär aus dem Vertrag sowie aus der Art und Weise, wie der Kunde die Dienste von digitalgurus in Anspruch nimmt.
    8. digitalgurus informiert den Kunden unverzüglich, falls sie zur Auffassung gelangt, dass eine Instruk- tion des Kunden betreffend die Bearbeitung der Personendaten das anwendbare Datenschutzrecht verletzen könnte.
    9. digitalgurus sorgt dafür, dass sämtliche Personen, die befugt sind, Personendaten zu bearbeiten, sich zur Geheimhaltung verpflichten, falls sie nicht einer angemessenen gesetzlichen Geheimhal- tungspflicht unterliegen.
    10. digitalgurus setzt angemessene technische und organisatorische Massnahmen zum Schutz der Personendaten um, welche den Anforderungen des anwendbaren Datenschutzrechts entsprechen.
    11. digitalgurus unterstützt den Kunden, soweit vernünftigerweise möglich, durch angemessene tech- nische und organisatorische Massnahmen bei der Erfüllung seiner ihm gemäss dem anwendbaren Datenschutzrecht obliegenden Informationspflichten gegenüber den betroffenen Personen und beantwortet Anfragen des Kunden betreffend die Rechte der betroffenen Personen.
    12. digitalgurus unterstützt den Kunden, soweit vernünftigerweise möglich, bei der Erfüllung seiner ihm gemäss dem anwendbaren Datenschutzrecht obliegenden weiteren Pflichten (z.B. im Zusammen- hang mit der Meldung einer Datenschutzverletzung oder der Durchführung einer Datenschutz-Fol- geabschätzung) und digitalgurus informiert den Kunden unverzüglich über eine Datenschutzverlet- zung im Verantwortungsbereich von digitalgurus.
    13. digitalgurus darf die Bearbeitung von Personendaten an Support-Partner («Unterauftragsbearbei- ter») auslagern (z.B. für Betrieb, Entwicklung und Wartung der zur Leistungserbringung verwende- ten IT-Systeme). Der Kunde stimmt einer solchen Auslagerung hiermit zu. digitalgurus informiert den Kunden in geeigneter Weise über Änderungen der Liste. Widerspricht der Kunde einer solchen Änderung nicht innert 15 Tagen (oder in dringenden Fällen innerhalb einer von digitalgurus bezeichneten kürzeren Frist), gilt die Zustimmung des Kunden zur Änderung als erteilt. Widerspricht der Kunde rechtzeitig einer von digitalgurus mitgeteilten Änderung, kann digitalgurus nach ihrer Wahl entweder auf die Umsetzung der vom Kunden nicht akzeptierten Änderung verzichten oder den Vertrag mit dem Kunden mit sofortiger Wirkung beenden.
    14. digitalgurus stellt dem Kunden alle Informationen zur Verfügung, welche dieser vernünftigerweise benötigt, um die Einhaltung der Vorschriften dieser Ziffer 15.6 durch digitalgurus angemessen do- kumentieren zu können. Wo dies unter dem anwendbaren Datenschutzrecht zwingend notwendig ist und die von digitalgurus zur Verfügung gestellten Informationen allein nicht ausreichend sind, er- laubt digitalgurus dem Kunden auf seine Kosten eine Inspektion im rechtlich zwingend notwendigen Umfang. Die Inspektion ist vom Kunden selbst oder einem von diesem beauftragten, zur Geheimhal- tung verpflichteten und von digitalgurus akzeptierten Prüfer durchzuführen. Solche Inspektionen dürfen den ordentlichen Betriebsablauf bei digitalgurus und den betroffenen Unterauftragsbear- beitern nicht behindern. Sie sind nach vorgängiger Absprache während der üblichen Geschäfts- zeiten durchzuführen und dürfen den Schutz von vertraulichen Informationen und Personendaten anderer Kunden von digitalgurus oder Dritter nicht beeinträchtigen.
    15. digitalgurus ist berechtigt, dem Kunden die ihr im Zusammenhang mit den Leistungen gemäss Zif- fern 15.6.6, 15.6.7 und 15.6.9 entstehenden Kosten und Auslagen in Rechnung zu stellen, sofern digitalgurus dies dem Kunden vorgängig angezeigt hat.
    16. Auf Verlangen des Kunden, spätestens aber bei Vertragsende, wird digitalgurus die als Auftragsbearbeiterin für den Kunden bearbeiteten Personendaten löschen, sofern digitalgurus nicht gesetzlich zur Aufbewahrung verpflichtet ist. Wo eine Löschung nur mit unverhältnismässigem Aufwand möglich ist (z.B. in Back-ups), kann digitalgurus den Zugriff auf diese Personendaten stattdessen sperren. Wo digitalgurus solche Personendaten über das Vertragsende hinaus aufbewahrt, wird sie diese weiterhin gemäss den Bestimmungen dieser Ziffer 15.6 behandeln.

  13. Schlussbestimmungen
    1. Vertragsänderungen und Zusatzvereinbarungen sind nur gültig, wenn sie schriftlich vereinbart, wer- den oder – bei elektronischer Kommunikation mit dem Kunden – nach einer E-Mail-Bestätigung durch digitalgurus.
    2. Mitteilungen von digitalgurus an den Kunden erfolgen nach Wahl von digitalgurus an die vom Kunden angegebene Adresse oder E-Mail. Änderungen von Adresse, E-Mail und interner Ansprechperson des Kunden sind digitalgurus rechtzeitig im Voraus bekanntzugeben.
    3. digitalgurus ist berechtigt, einzelne Rechte und Pflichten aus dem Vertrag oder das gesamte Ver tragsverhältnis auf einen Dritten zu übertragen. Eine Übertragung durch den Kunden auf Dritte ist ausgeschlossen.
    4. Die allfällige Ungültigkeit einer Bestimmung des Vertrags (inklusive seiner Vertragsbestandteile) lässt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
    5. Der Vertrag untersteht schweizerischem Recht. Gerichtsstand ist der Sitz von digitalgurus. digitalgurus ist zudem berechtigt, den Kunden an seinem ordentlichen Gerichtsstand zu belangen. Zwingende Gerichtsstände bleiben vorbehalten.